Märchenwoche im Ricam Hospiz Zentrum

Märchenwoche im Ricam Hospiz Zentrum

Im Februar 2022 fand die erste Märchenwoche im Ricam Hospiz Zentrum statt. Unsere Gäste konnten durch Anregungen wie Märchen-Scherenschnitte auf den Tischen und viele verschiedene Märchenbücher über bekannte und unbekannte Märchen ins Gespräch kommen. Geschichten von Früher wurden dann gleich miterzählt. An zwei Tagen gab es außerdem ein PowerPoint-unterstütztes Märchenquiz in unserem Gartenzimmer. Die beiden Siegerinnen wurden später feierlich verkündet und bekamen einen kleinen, märchenhaften Bilderahmen zur Erinnerung als Preis. Die ganze Woche waren Mitarbeitende in märchenhaften Kostümen zu sehen und auch die Küche ließ sich so manches einfallen um die Fantasie anzuregen. Diese Woche hat unseren Hospiz-Alltag aufgelockert und wird sicher nicht die letzte gewesen sein.

Mit viel Liebe, Einfallsreichtum und Engagement gestalten die Mitarbeiter des Ricam Hospiz Zentrums Highlights im Hospizalltag: Das Neujahrsfeuer, die Kreativwochen, das Gestalten von Ostersträußen, den Tanz in den Mai oder die Gelateria Orchidea. An diesen Aktionen sind alle Mitarbeiter, vom Haushandwerker über die Pflegefachkräfte und Sozialarbeiterinnen bis hin zum Hospizleiter beteiligt. Die Köch:innen zaubern Köstlichkeiten zum entsprechenden Thema. So erleben sterbenskranke Menschen Teilhabe, Erinnerungen werden wach, Lebensfreude wird trotz schwerer Krankheit erfahrbar.

Zeit und Materielien für diese Aktivitäten kosten Geld. Es ist das Mehr in unserer Arbeit, dass wir unseren Gästen in den letzten Tagen ihres Lebens bieten, und das von den Kranken- und Pflegekassen nicht finanziert werden kann.

Unterstützen sie diese wertvollen Augenblicke durch Ihre Spende.

Weitere Augenblicke

© 2016-2022 www.jeden-augenblick-leben.de ist die offizielle Spendenseite der Ricam Hospiz Stiftung - Impressum Datenschutzerklärung

Log in with your credentials

Forgot your details?

X